textwerk
Porzellangasse 14-16, 1090 Wien | office@textwerk.at | +43.(0)676.475 74 90
  • Start
  • Leistungen
    • Pressearbeit & Texte
    • Next Level PR von textwerk und ithelps
    • PR für Startups
    • Gastro-PR
    • Packmas Relations
    • textwerk Online-Pressekonferenz
    • PR-Videos
    • Beispiele für Pressemeldungen
  • Blog
  • Was kostet PR?
  • Über textwerk
  • Kontaktieren Sie uns!
textwerk
  • Start
  • Leistungen
    • Pressearbeit & Texte
    • Next Level PR von textwerk und ithelps
    • PR für Startups
    • Gastro-PR
    • Packmas Relations
    • textwerk Online-Pressekonferenz
    • PR-Videos
    • Beispiele für Pressemeldungen
  • Blog
  • Was kostet PR?
  • Über textwerk
  • Kontaktieren Sie uns!
textwerk
  • Start
  • Leistungen
    • Pressearbeit & Texte
    • Next Level PR von textwerk und ithelps
    • PR für Startups
    • Gastro-PR
    • Packmas Relations
    • textwerk Online-Pressekonferenz
    • PR-Videos
    • Beispiele für Pressemeldungen
  • Blog
  • Was kostet PR?
  • Über textwerk
  • Kontaktieren Sie uns!

Prüfpflichten für Unternehmen – das Start-up DutySimple vereinfacht diese massiv

13. Juni 2019

Prüfpflichten erkennen, nicht mehr vergessen und rechtssicher dokumentieren? Das garantiert das österreichische Start-up DutySimple aus Österreich und stellt Unternehmen ihren Service ab sofort via Online-Plattform kostenlos zur Verfügung. DutySimple kennt die regelmäßigen Pflichten und bietet eine smarte Lösung.

Ob die Überprüfung der Feuerlöscher oder der Elektrobefund, ob die Begutachtung von Leitern, die Auffrischung der Ersthelfer-Kurse, zahlreiche ISO-Zertifizierungen oder das „Pickerl“ für Firmenfahrzeuge: jedes Unternehmen hat zahlreiche regelmäßige Prüfpflichten zu erfüllen, die unübersichtlich, höchst unterschiedlich und oft sehr komplex sind. DutySimple ist eine Online-Plattform, mit deren Hilfe Unternehmen ihre regelmäßigen Prüfpflichten finden und verwalten können sowie an diese erinnert werden. Ebenso können zu den einzelnen Prüfungen Dokumente (z.B. Prüfbescheinigungen) hochgeladen und somit zentral abgelegt werden, um sie bei Bedarf jederzeit und überall zur Verfügung zu haben – beispielsweise bei einer Kontrolle durch das Arbeitsinspektorat.

Die DutySimple-Gründer Helmut Niessner und Alexander Stolar.
Die DutySimple-Gründer Helmut Niessner und Alexander Stolar.

Schutz vor drohendem Schaden und behördlichen Strafen

Ein Ausbleiben von Prüfungen kann Arbeitssysteme und Organisationen massiv gefährden. Unternehmen, die Fristen übersehen oder Prüfungen nicht zeitgerecht umsetzen und ordnungsgemäß dokumentieren, drohen Einbußen durch den Verlust etwaiger Zertifizierungen, behördliche Strafen oder Schadenersatzforderungen – und im schlimmsten Fall sogar die Schließung der Betriebsanlage.

Alexander Stolar, Co-Gründer und Sicherheitsfachkraft, weiß aus der Praxis, dass der Bereich der regelmäßigen Pflichten und Vorschriften kompliziert ist. „Wir möchten den Unternehmen das Leben leichter machen – ihnen den gesamten, sehr aufwändigen und komplizierten Bereich der regelmäßigen Pflichten stark vereinfachen. So können Unternehmen alle Vorschriften und Gesetze einhalten, aber sich trotzdem voll auf ihr Kerngeschäft fokussieren.” “Prüfpflichten werden dann zum Problem, wenn man sie vergisst und es passiert etwas. Und davor wollen wir schützen. Wir sehen uns als smarter Helfer im Dschungel der Prüfvorschriften“, beschreibt DutySimple-Co-Gründer und Geschäftsführer Helmut Niessner.

Die Prüfpflichten für Unternehmen im Griff haben – kostenlos, einfach und übersichtlich – DutySimple

DutySimple startet ab sofort mit der öffentlichen Beta-Phase. Alle Nutzer, die sich währenddessen anmelden, bekommen einen unbeschränkten Account für ein ganzes Jahr kostenlos und unverbindlich. DutySimple richtet sich an alle Unternehmen – egal, wie groß und aus welcher Branche sie sind; die Pflichten gelten für alle Betriebe gleichermaßen. Mit DutySimple müssen sich Unternehmen nicht mehr mit komplizierten Vorschriften und Gesetzen herumplagen und alle Termine im Kopf oder in einer Excel-Liste behalten: alle allgemeinen Prüfpflichten werden zentral von DutySimple gewartet und als Grundlage für die individuellen Pflichten der Unternehmen bereitgestellt. Der Nutzer muss nur den Typ des Gegenstandes oder der Pflicht auswählen, das Datum der letzten Überprüfung oder der Neuanschaffung angeben und sieht sofort das Datum der nächsten Überprüfung – inklusive genauer Frist und berechtigter Prüforgane. Die Prüfpflichten jedes Unternehmens können in strukturierte Bereiche (z.B. Standorte, Abteilungen etc.) zusammengefasst , an verschiedene Personen vergeben und so gezielt verwaltet werden. Das Userinterface bietet verschiedene, einfache Übersichten über die anstehenden Aufgaben. User können diese in den eigenen Kalender exportieren und sich auf Wunsch per E-Mail rechtzeitig an alle anstehenden Pflichten erinnern lassen.

Probleme bei mehr als 50% der Unternehmen

Eine WKO-Befragung 2018 zum Thema Bürokratie ergab, dass „Arbeitsschutz und Gesundheit (inkl. Gebäude- und Brandschutzvorschriften)“ bei mehr als 50 Prozent der Unternehmen (ausgenommen EPU) die meiste Bürokratie und die größten Probleme verursacht. Besonders stark betroffen ist die Bauwirtschaft und der Handel, aber auch das verarbeitende Gewerbe.1 Im internationalen Ranking „Burden of Government Regulation“ lag Österreich auf Platz 65, 2017 war es noch Platz 50 und 2009 Platz 39.

DutySimple Hydrant
DutySimple Hydrant
Alexander Stolar und Helmut Niessner.
Alexander Stolar und Helmut Niessner.
DutySimple

Über DutySimple

DutySimple ist eine Online-Plattform, die alle wichtigen regelmäßigen Pflichten im Unternehmen (Prüfintervalle von Arbeitsmitteln, Arbeitnehmerschutz, Brandschutz, Gewerbeordnung, Wartungsmanagement etc.) kennt und die komplette Verwaltung für Unternehmen übernimmt. DutySimple wurde im August 2018 von Mag. Helmut Niessner, PhD und Ing. Alexander Stolar, EUR ING gegründet. DutySimple wurde durch den Bund (Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort) und die FFG (Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft) im Rahmen des Programms AT:net gefördert.

13. Juni 2019
SHARE
  • Email
  • X
  • Facebook
  • Pinterest
  • Linkedin
  • Vkontakte
  • WhatsApp
textwerk.at
Porzellangasse 14-16
1090 Wien
+43.(0)676.475 74 90
office@textwerk.at
Hier finden Sie uns:
© 2023 textwerk | AGB | Impressum & Datenschutzerklärung
Folgen Sie uns auf:
  • RSS
  • Twitter
  • Facebook
    Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen ansehen
    {title} {title} {title}